PDA

Vollständige Version anzeigen : Dk/L Wert

RaZiegleer
27.05.2008, 00:39
Ich habe schon einige Artikel verschiedener CL-Hersteller gelesen und habe festgestellt, daß fast immer CL mit sehr hoher Sauerstoffdurchlässigkeit empfohlen werden (Dk/L >= 100). Es wird behauptet, daß dies gerade beim tragen der Linsen am PC mit wenig Augenbewegung oder längerer Tragedauer (> 8-12 h) wichtig sei.

Die Contact.Life wird ebenfalls für die Arbeit am PC empfohlen.
Wenn ich mich nicht irre ist bei dieser Linse der Dk/L-Wert allerdings deutlich unter 100.
Wie kann hier trotzdem eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Auges sichergestellt werden?
Welche Faktoren sind für die O2-Versorgung sonst noch entscheidend?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Linsen bezüglich der Sauerstoffversorgung des Auges untereinander zu vergleichen (Außer Dk/L-Wert)?

lbhaase
27.05.2008, 15:37
Das ist ein richtig gutes Thema und ich möchte bei "Adam und Eva" anfangen.

Grundlage ist eine richtig angepaßte Linse. Die Contact.Life hat 2 Durchmesser, 3 Basiskurven und ein torisches Lieferprogramm. Damit kann man anpassen!

Jeder Mensch macht ca. 10 000 Lidschläge pro Tag. Mit jedem Lidschlag wird die Linse neu befeuchtet. Bei Bildschirmarbeitsplätzen reduziert sich diese Zahl erheblich. Deshalb ist die Wasserbindung so wichtig. Und die ist bei der Life besser als bei allen bekannten Linsen.

Natürlich ist auch die Sauerstoffzufuhr wichtig. Um die Wasseraufnahme der Hornhaut (Quellung) so gering wie möglich zu halten. Sauerstoff geht zentral durch die Linse durch, wahrscheinlich wird aber erheblich mehr mit der Tränenflüssigkeit hinter die Linse bewegt. Manche Linsen haben einen scharfkantigen Rand und verhindern so den Austausch der Tränenflüssigkeit. Die Life hat einen Pumprand den Austausch der Tränenflüssigkeit sicherstellt, und sehr wichtig - die Stoffwechselprodukte der Hornhaut ausschwämmt. So kommt es zu keinen Entzündungen und es gibt über Jahrzehnte keine Probleme beim Linsentragen. Deshalb empfhlen wir die Contact.Life gerade für solche Fälle.