Vollständige Version anzeigen : Frage zu torischen Linsen
Hallo,
ich bin gerade in der Test-Phase von CONTACT LIFE-T Linsen (torische Linsen). Schwierigkeiten habe ich nach dem Einsetzen beim Finden der richtigen Achse, das dauert bei mir immer mehrere Minuten. Gibt es da irgendeinen Trick?
Ich hatte bis vor einigen Jahren harte Linsen, weil damals die Hornhautverkrümmung anders nicht zu korrigieren war. Da war das Einsetzen kein Problem, weil die ja anders auf dem Auge liegen.
Danke und Grüße
Hallo flinx,
die CONTACT.LIFE TORIC ist eine dynamisch stabilisierende Monatstauschlinse mit einer zusätzlichen nicht optisch wirksamen prismatischen Ballast-Komponente. Einfacher ausgedrückt heißt das, im Normalfall können Sie die Linse unabhängig von einer vorherigen Orientierung der Linse einsetzen und sie wird sich aufgrund des Ballast's recht schnell in ihre richtige Position drehen. Von da an übernehmen die Augenlider die Stabilisierungsarbeit.
Diese Linse wird, wie bei Monatstauschsystemen aus Gründen der Wirtschaftlichkeit üblich, nur in einem Standard-Anpassparameter angeboten (Radius und Durchmesser). Dieser passt auf die meisten "Standardaugen". Wenn aber z.B. aus Gründen einer flacheren Hornhaut, eines kleineren Hornhautdurchmessers oder eines stärker abflachenden Augenprofils die Linse keine optimale Bewegung oder Sitz aufweist, kann das die schnelle Orientierung der Linse auf dem Auge beeinflussen.
Um diesen Vorgang wieder etwas zu beschleunigen, kann ich Ihnen einen kleinen Trick verraten: Wenn Ihre Sehschärfe in der Nähe noch gut sein sollte, können Sie die Markierung der Linse lokalisieren (Bild- LifeT Orientierung2) und diese dann nach unten hin einsetzen. Sollte Ihnen das Probleme bereiten, können Sie alternativ die "Hufeisen"-Methode anwenden. Dazu halten Sie die Linse wie in Bild 2 und 3 zu sehen, so, dass Sie im Hintergrund eine Hell-Dunkel-Kante haben. Hat der äußere optische Ring ("Hufeisen") eine Öffnung nach oben (Bild- LifeT Orientierung4), dann können Sie die Linse genau so einsetzen. Ist der äußere optische Ring nach oben geschlossen (Bild- LifeT Orientierung5), sollten Sie die Linse um 180° drehen.
Dieser kleine Trick sollte Ihnen helfen, das beschriebene Problem schnell lösen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! So funktioniert es nun etwas besser. Herzliche Grüße
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.