PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage CYL Contact Life Toric

ChrisF
25.05.2010, 21:38
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Kontaktlinsen Contact Life Toric: Bisher habe ich diese über meinen Augenarzt bezogen, möcht diese aber zukünftig über das Internet beziehen. Auf der Aussenverpakung und auf der Linsenverpackung stehen folgende Angaben: SPH: -1.5 CYL: 125 AX: 180 DIA 14.40 Wenn ich nun Online bestellen möchte, steht der CYL 125 nicht zur verfügung. Kann ich CYL 125 einfach durch -1.25 ersetzen? D.h. ich würde wie folgt bestellen: SPH: -1.5 CYL: -1.25 AX: 180 DIA 14.40 Ist das Korrekt oder bestelle ich dann falsche Linsen? Vielen Dank, Christian

MfiT
08.06.2010, 10:28
Hallo Christian ...,

grundsätzlich bedeutet cyl 125 gleich Zylinder -1,25.

Gestatten Sie mir aber noch eine Bemerkung zu der Internetbestellung. Wo auch immer Sie Ihre Linsen zukünftig bestellen bzw. kaufen werden, bitte bedenken Sie, dass Sie regelmäßig eine Kontrolle der Linsen und auch Ihrer Augen durchführen lassen sollten. Ob das nun beim Augenarzt oder Augenoptiker/Optometristen Ihres Vertrauens ist, bleibt Ihnen überlassen. Neben der aktuellen Dioptriestärke wird man den Zustand der aktuell getragenen Linsen, den Zustand Ihrer Augen und auch die Verträglichkeit der Linsen in Verbindung mit dem verwendeten Pflegemittel überprüfen. Der geringe Unkostenbeitrag den Sie dort zahlen werden, sollte Ihren die Gesundheit Ihrer Augen wert sein.
Die Firma Wöhlk geht auf und in jeder Contactlinsenverpackung noch einmal explizit auf diese Notwendigkeit ein. Nur in Verbindung mit diesen regelmäßigen Verlaufskontrollen ist ein jahrelanges unbeschwertes Contactlinsen Tragen gewährleistet. Komplikationen werden leider immer wieder viel zu spät bemerkt, wenn die vom Contactlinsenspezialisten empfohlenen Kontrollen nicht wahrgenommen werden. Er kann schnell auf Anzeichen von Unverträglichkeiten reagieren und z.B. einen Linsen- oder auch Pflegesystem-Wechsel vornehmen oder Ihnen andere Tragemodalitäten empfehlen, wenn das nötig sein sollte.

Viele Grüße aus Schönkirchen